Rettet den Zahn trotz entzündeter Zahnwurzel

Um eine Wurzelbehandlung ranken sich oft die reinsten Gruselgeschichten, die jedoch nichts mit der heutigen Realität gemeinsam haben.

Warum eine Wurzelbehandlung notwendig wird, ist schnell erklärt: Dringen Bakterien in den Zahn oder in die Zahnwurzel ein, führen sie dort zu einer Entzündung.

Das passiert vor allem dann, wenn Bakterien durch eine tiefe Karies oder eine defekte Füllung ungehindert Zugang zum Zahn und seinem Inneren finden.

Starke Schmerzen, hohe Druckempfindlichkeit und als optisches Warnsignal die berühmte dicke Wange zeigen eine Wurzelentzündung an.

Manchmal merken Sie jedoch auch nichts von der Entzündung und diese wird erst bei einer Routineröntgenkontrolle der Zähne festgestellt.

Jetzt sollte gehandelt werden, denn eine unbehandelte Entzündung der Zahnwurzel kann auf den Kieferknochen übergreifen und den Zahn sowie den Knochen dauerhaft zerstören.

Zudem ist das Gewebe durch feine Blutgefäße mit dem Rest des Körpers verbunden und es ist mittlerweile erwiesen, dass Entzündungen in der Mundhöhle auch gefährliche Auswirkungen im Gesamtorganismus haben.

Moderne Wurzelbehandlung ist nahezu schmerzfrei

Eine Wurzelbehandlung erfolgt natürlich unter örtlicher Betäubung, das bedeutet, Sie spüren in der Regel nichts.

Zunächst öffnen wir den erkrankten Zahn, damit wir an den entzündeten Wurzelkanal bis zur Spitze herankommen. Die Zahl der Wurzelkanäle variiert je nach Zahn zwischen einem und vier Kanälen.

Jeder einzelne Wurzelkanal wird vorsichtig geweitet und mit feinsten kleinen Feilen aus einer biegsamen Nickel-Titan-Legierung von allen entzündlichen Gewebeteilen befreit.

Immer wieder wird jeder Wurzelkanal mit einer bakterientötenden Spüllösung durchgespült.

Schließlich wird der jeweilige Wurzelkanal mit einem luftdichten Material verschlossen, so dass zukünftig keine Bakterien mehr eindringen können. Vor und nach der Abfüllung des Wurzelkanals wird die Wurzel jeweils mit einer Röntgenaufnahme kontrolliert.

Auf den so präparierten Zahn kommt zum Abschluss eine Keramikkrone. Jetzt ist der Zahn wurzelbehandelt, keimfrei und kann bei guter Pflege ein Leben lang halten.

Wurzelbehandelte Zähne sind pflegebedürftig

Ein Zahn nach einer Wurzelbehandlung braucht sorgfältige Pflege. Nur so kann gewährleistet werden, dass keine neuen Bakterien eindringen und den Zahn erneut infizieren.

Deshalb gehören konsequente Zahnpflege und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung zu den wichtigsten Präventivmaßnahmen.

Auch überprüfen wir in regelmäßigen Abständen den Zustand der gefüllten Zahnwurzel mittels einer Röntgenaufnahme.

Denn unser gemeinsames Ziel ist es, Ihren Zahn zu erhalten. Fragen Sie uns, wenn Sie sich bei Ihrer Zahnpflege unsicher sind.