Zahnersatz, der sich wie die eigenen Zähne anfühlt

Unser Hauptziel ist die Gesunderhaltung Ihrer natürlichen Zähne und somit ein möglichst langer Erhalt Ihrer eigenen Zähne.

Dennoch gibt es viele Gründe, warum Zähne letztlich nicht erhalten werden können. Eine Krankheit, ein Unfall oder eben mangelnde Mundhygiene fordern manchmal einen oder gleich mehrere Zähne.

Da eine Zahnlücke ein ästhetisches und gesundheitliches Problem ist und deshalb auch als anerkanntes Krankheitsbild gilt, macht das in der Regel einen prothetischen Ersatz notwendig.

Dieser Zahnersatz ist heute qualitativ annähernd so gut wie die eigenen Zähne, aber eben nur fast.

Wobei man auch noch zwischen „festsitzendem“ und „herausnehmbarem“ Zahnersatz unterscheidet.

Festsitzender Zahnersatz

Sind noch genügend eigene Zähne vorhanden, kann eine festsitzende Brücke die Lücke schließen. Die Nachbarzähne tragen dann den ersetzten Zahn mit.

Die Brücke wird im Mund fest verankert und kann nicht herausgenommen werden.

Mittlerweile fertigen wir nahezu alle Brücken aus Vollkeramik an, denn das garantiert eine hervorragende Gewebeverträglichkeit und Ästhetik.

Aber auch die geringe Temperaturempfindlichkeit und eine hohe Ästhetik sprechen für festsitzenden Zahnersatz aus Keramik.

Allerdings setzt dies Versorgung eine gute Mundhygiene voraus, damit Bakterien nicht zu einer Entzündung führen und den festen Halt in Gefahr bringen.

Herausnehmbarer Zahnersatz

Sind nicht genügend eigene Zähne vorhanden, kann ein herausnehmbarer Teil-Zahnersatz angefertigt werden. Das nennt man dann „Teilprothese“.

Mit den modernen Techniken sind wir in der Lage, diese Versorgung so zu gestalten, dass er sicher im Mund sitzt, nicht wackelt und dabei auch noch gut aussieht.

Zur Reinigung wird die Teilprothese aus dem Mund herausgenommen, ansonsten kann sie aber immer im Mund getragen werden, auch während Sie schlafen.

Sind in einem Kiefer gar keine Zähne mehr vorhanden, kann eine sogenannte „Totalprothese“ angefertigt werden.

Diese Prothesen liegen nur auf der Mundschleimhaut auf. Während es im Oberkiefer meistens gelingt, durch einen Saugeffekt einen recht guten Halt der Prothese zu erzielen, liegen Unterkiefer-Totalprothesen nur lose auf und müssen mit der Wangen- und Zungenmuskulatur an Ort und Stelle gehalten werden.

Perfekte Prothetik dank eines guten Dentallabors

Wir suchen für Ihren Zahnersatz immer den für die jeweilige Arbeit idealen Laborpartner, um ein bestmögliches Ergebnis erzielen zu können.

In anspruchsvollen Situationen ist es jederzeit möglich mit dem Zahntechniker Rücksprache zu halten.

So finden wir gemeinsam die für Sie beste Lösung.