• Prophylaxe macht glücklich. Frühling für die Zähne.

Frühling für die Zähne. Prophylaxe macht fröhlich!

Frühling und Prophylaxe? Viele nennen das Frühjahrsputz.

Kalendarisch ist bereits Frühling und die Natur steht in den Startlöchern. Jeder Sonnenstrahl auf unseren Nasenspitzen sorgt schon für die ersten neuen Glückshormone. Es drängt uns nach draußen. Wir freuen uns über die ersten kleinen sonnigen Kaffeepausen im Freien oder auf dem Balkon.

Mit der Sonne kommt für viele das Bedürfnis, mal wieder Ordnung zu machen, das Haus zu putzen, die Terrasse zu reinigen, das Auto zu pflegen. Wer kennt nicht dieses erhabene Gefühl von Frische nach einer ordentlichen Putzaktion?

Prophylaxe ist Frische für den Mundraum

Wie wäre es, jetzt auch an die eigenen Zähne zu denken?

Frühlingssonne stimmt positiv. Es ist wieder Zeit zu lächeln. Wir zeigen im wahrsten Sinne des Wortes Zähne. Und strahlen mit der Sonne um die Wette. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für eine Prophylaxe, einen Frühjahrsputz der eigenen Zähne!

Für viele Menschen gehören schöne Zähne zu einem gepflegten Aussehen. Denn sie stehen für eine gesunde Lebensweise und strahlen Vitalität und Attraktivität aus.

Doch schöne und saubere Zähne entstehen nicht von alleine und vor allem, sie bleiben nicht immer schön und vor allem gesund. Ernährungs- und Trinkgewohnheiten belasten die Zähne und das Zahnfleisch. Die Beläge und die daraus resultierenden Entzündungen sehen nicht nur unschön aus, sondern können auch das Immunsystem sowie den ganzen Organismus belasten und zudem Herz-Kreislauferkrankungen begünstigen.

Auch Ihren Zähnen bekommt ein Frühjahrsputz

Wenn Sie also Ihren Zähnen und Ihrer Gesundheit etwas Gutes tun, Verfärbungen und Zahnstein loswerden wollen, dann nutzen Sie die positiven Kräfte des Frühlings. Machen Sie einen Termin in Ihrer Zahnarztpraxis, um im Rahmen der jährlichen Prophylaxe eine umfassende professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Eine gute Prophylaxe ist allerdings mehr als nur eine tiefenwirksame Zahnreinigung, eine gute Prophylaxe ist vor allem auch ganzheitliche Prävention. Die Prophylaxe ist zudem ein wirksamer Schutz vor Karies oder Parodontitis zur langfristigen Bewahrung schöner und gesunder Zähne.

Gute Prophylaxe endet nicht in der Zahnarztpraxis

Ein geschultes Prophylaxe-Team sorgt nicht nur in hervorragender Qualität für einen perfekten Frühjahrsputz. In der Regel erhalten Sie auch gute Tipps für zuhause, damit Ihr Frühling für die Zähne ein bisschen länger anhält. Denn Sie glauben gar nicht, wie einfach es ist, das frische strahlende Lächeln zu konservieren.

Die wichtigsten Empfehlungen für die häusliche Prophylaxe gibt es gleich hier, sozusagen die Frühlings-Liste für ganz Motivierte:

Vertrauen Sie Ihrer Intuition

Das Mundgefühl verrät oft am besten, wann eine Zahnbürste notwendig ist. Also greifen Sie auch mal spontan zur Zahnbürste. Was morgens und abends Routine ist, darf auch mal mitten am Tage sein, dann wenn es nötig ist.

Gönnen Sie sich mal wieder einen frischen Zahnbürstenkopf

So haben Bakterien keine Chance. Apropos Bakterien: Regelmäßige Reinigung der Zähne hilft, Zähne und Zahnfleisch bakterienfrei und somit gesund zu erhalten. Je weniger Bakterien im Mund vorhanden sind, desto weniger Beläge entstehen. Und wenige – oder noch besser -gar keine Beläge am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen bedeuten keine bakteriellen Entzündungen. Und somit auch keine gefürchtete Zahnfleischentzündung, die Parodontitis. Das führt gleich zum nächsten Tipp:

Nutzen Sie Zahnseide für die Zahnzwischenräume

Später bei der Prophylaxe in Ihrer Zahnarztpraxis bekommen Sie zusätzliche Empfehlungen für sogenannte Interdentalbürstchen. Den Zahnzwischenräumen kommt besondere Bedeutung auch für die häusliche Zahnreinigung zu, denn gerade dort sammeln sich die meisten Bakterien. Ihr gesundes Lächeln profitiert besonders, wenn Sie diesem Bereich besondere Aufmerksamkeit schenken.

Musik an beim Zähneputzen

Sie sehen, gute häusliche Prophylaxe braucht etwas Zeit. Wie wäre es mit guter Musik bei der Zahnpflege? Mit Ihrem Lieblingshit ist gute Laune vorprogrammiert.

Gute Beats, gute Laune, gute Mundhygiene!

Das Frühlingslächeln kommt automatisch. Und dann motiviert in den Tag. Strahlen Sie mit der Sonne um die Wette – weil Lachen gesund ist!

Bildnachweis: depositphoto_365292038