Was fällt Ihnen ein, wenn Sie über gesunde Zähne, die möglichst ein Leben lang halten sollen, nachdenken? Sie denken wahrscheinlich an Zähneputzen, Prophylaxe und regelmäßige Zahnarztbesuche. Damit haben Sie Recht: Diese drei Dinge in Kombination sorgen mit hoher Wahrscheinlichkeit dafür, dass Sie Ihre Zähne möglichst lange behalten können. Allerdings gibt es noch eine Sache,  um […]

Wenn man zufällig zu dem Thema Parodontitis, oder auch gerne Parodontose genannt, miteinander ins Gespräch kommt, kann man oft hören, dass das vollkommen normal sei. Das Zahnfleischbluten, das schmerzhafte Ziehen am Zahnfleisch beim ersten Schluck kalter Getränke, das geschwollene Zahnfleisch kennt jeder.

Ästhetischer Zahnersatz ist in aller Munde, wortwörtlich. Denn ästhetisch bedeutet in unserer Sprache zunächst einmal zahnfarben und somit nahezu unsichtbar. Und so ist es mittlerweile gang und gäbe, dass Patienten mich nach nicht sichtbaren Füllungen und Kronen fragen, sollte Zahnersatz bei ihnen notwendig werden.

Zahnerkrankungen können Ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Jeder, der schon mal Zahnschmerzen hatte, kann ein Lied davon singen. Energie und Leistungskraft sind im Keller, meist will man nur noch auf’s Sofa, eine Tablette schlucken und hoffen, dass es schnell vorbei ist. Aber was, wenn das Leistungstief länger anhält und kein akuter Zahnschmerz vorhanden ist?

Nachstehend habe ich zusammengefasst, weshalb so viele Menschen Angst vor dem Zahnarztbesuch haben, welche Arten von Zahnbehandlungsangst es überhaupt gibt und was ich in meiner Praxis tun werde, aber auch jetzt, als noch angestellter Zahnarzt bereits tue, um diese Angst unbegründet sein zu lassen.

Parodontitis war das Schwerpunktthema am Tag der Zahngesundheit 2021 und das auch noch mit einem besonderen Motto:  Gesund beginnt im Mund – Zündstoff! Mir gefällt der Begriff, denn er weist auf das Gefahrenpotenzial hin, das mit der Parodontitis einhergeht. Wann ist die Parodontitis gefährlich? Bei der Antwort kommt es darauf an, ob wir nur über die Zähne reden oder über Folgeerkrankungen und Wechselbeziehungen im gesamten Organismus….

Es war ein schöner bayrischer Herbsttag als es endlich begann.  Kaum waren die Sommerferien in Bayern zu Ende, bereitete sich ein Bautrupp vor, mit dem Aushub der Baugrube zu beginnen. Am 17. September 2021 nach dem symbolischen ersten Spatenstich ging es dann los. Der Baubeginn meiner neuen Zahnarztpraxis Dr. Johannes Weber in der Fürstenfelderstraße in Friedberg Bayern.

Ich dachte an diesem für mich sehr spannenden und ereignisreichen Tag noch lange zurück an den nicht einfachen Weg bis zum tatsächlichen Sart der Bauarbeiten. Niemals hätte ich für möglich gehalten, dass der verlängerte Arm des alten römischen Kaiserreiches noch bis in die Gegenwart wirkte und den Bau meiner Zahnarztpraxis fast verhindert hätte. Doch dazu gleich mehr.